Ich bin enttäuscht …..


th_Nikolaus

Meine Stiefel blieben leer

obwohl sie sauber waren,

wo krieg´  ich jetzt was Süßes her,

woran ich mich kann laben?

Mir reicht ein Apfel und  ´ne Nuss,

dass macht mich doch schon glücklich,

der Nikolaus es wohl nicht weiß

oder war er nicht pünktlich?

Im nächsten Jahr – dann pass´  ich auf

und stelle ihm ein Bein,

hat er dann wieder nichts dabei,

lass´  ich das  „Glauben“  an ihn sein!

Text © by  ...der Berliner 2012

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

34 Kommentare zu “Ich bin enttäuscht …..

  1. einfachtilda sagt:

    Es reichen ja nicht nur saubere Stiefel, du mußt auch brav gewesen sein und jetzt lese ich, dass du ihm auch noch ein Bein stellen wirst 👿 tststs, das geht gar nicht, der gute Mann läßt sich nicht austricksen.Geh zum Lidl und kauf dir Schoki die du magst 😀 Der Nikolaus bringt auch nicht immer das richtige 😉

    LG Mathilda 🙂

    Gefällt mir

  2. mausi61 sagt:

    。 ° · 。 · ˚ ˚ ˛ ˚ ˛
    。° 。 ° 。˚ ˛ · ˚ ˚ ˛
    Happy 。 · ˚ ˚ ˛
    。Nikolaus 。 。°
    _Π__ 。 ˚ ˚ ˛ ˚ ˛
    /_____/ \。˚ ˚ ˛ ˚
    l田田田 |門| ˚ ˛ ˚ ˛ ·knuddel von mir zu dir. 🙂

    Gefällt mir

  3. colorsigns sagt:

    reichen wir uns die Hand , ich bekomme auch nichts , war nicht brav und werd`s auch nicht sein , dir eine schöne Adventszeit herzlichst Christin

    Gefällt mir

    • Ach Christin, ich glaube ganz stark, dass Du flunkerst !!!
      Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du Dich korrekt beschrieben hast. Also zerstöre bitte nicht meinen Traum von der „holden Weiblichkeit“ .
      Ich danke Dir, dass Du ein Lebenszeichen von Dir abgegeben hast und auch ich wünsche Dir eine wundervolle sowie stressfreie Adventszeit!

      G. l. G. Jochen

      Gefällt mir

  4. ohnevorwaesche sagt:

    Also ich finde es gar nicht so schlecht das nicht JEDER ein Geschenk vom Nikolaus erhält. Es sollte schon eine Ehre sein und etwas besonderes ! In unseren heutigen Zeit fängt im September Weihnachten an und am Totensonntag starten schon die Weihnachtsmärkte. Feierlich ist es schon lange nicht mehr.
    L.G.
    Mrs. Jones

    Gefällt mir

    • Mrs.Jones,
      aber so lange der Nikolaus am 6. Tag des zwölften Monats kommt, ist doch alles beim Alten!
      Na gut, die Vorweihnachtszeit fängt schon im Oktober an, aber dafür profitiert die Wirtschaft ganz ordentlich von dem Geschäft, denn schließlich ist von Januar bis Oktober eine lange Durststrecke ohne Lebkuchen und Christstollen.
      Aber eine kleine Nascherei hat der Nikolaus auch bei mir verloren (war kaum brav und höre schlecht zu).
      Deinem letzten Satz stimme ich ohne Abstrich zu!

      G. l. G. Jochen

      Gefällt mir

  5. ich kauf mir selber was gutes 😉

    Gefällt mir

  6. Ludger sagt:

    Bei mir war eine Rute drin. Ich habe den Nikolaus auf die Motorhaube genommen. Der kommt im nächsten Jahr nicht mehr wieder. Tolles Gedicht Jochen. L.G. Ludger

    Gefällt mir

  7. superfrech sagt:

    Ja Jochen hättest auch früher was sagen können, mein Stiefel war voll und nun habe ich alles allein naschen müssen und Bauchweh.. da hätten wir Zwei doch ein Schoko Picknick machen können..

    Gefällt mir

    • Bei Deinen Stiefeln handelt es sich wohl um Schaftstiefel oder???
      Da drohen Darmverschlingungen und Verstopfungen! Aber danke für das Angebot, vielleicht können wir aber über die Bestückung Deiner Stiefel vorher eine Absprache treffen (Rotwein und Käse mit Weißbrot)???

      G. l. G. Jochen

      Gefällt mir

  8. lullu sagt:

    Ich will dir deine Träume ja nicht kaputt machen, aber den Nikolaus gibt es wirklich nicht,, drum kaufe ich mir die Schokosachen selber und habe Nikolaus das ganze Jahr und kann nur drüber Lachen..
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    L.G.
    Lucian

    Gefällt mir

  9. ULLRICH sagt:

    Du Armer. Hat man Dich vergessen ? Dann aber nix wie hin zu Aldi. Da bekommste die Läuse jetzt zum halben Preis.

    Gefällt mir

  10. da gibt es nichts mehr hinzuzufuegen. und ich schliesse mich deinem spruch gerne an. mir hat er auch nix gebracht, america war ihm wohl zu weit? *grummel*

    Gefällt mir

  11. ann53 sagt:

    oooch du Ärmster, musst dir die Schokis auch selbst kaufen…………..*lach*
    Bekomm auch nie was zum Nikolaus, obwohl ich „meist“ brav bin und werd mir das mit dem Bein stellen für’s nächste Jahr auch mal durch den Kopf gehen lassen 😀
    Lass noch liebe Grüße von ♥ da und wünsche dir einen wunderschönen Tag

    Gefällt mir

  12. kowkla123 sagt:

    Lieber Berliner, ich möchte doch auch mal bei dir rein schauen, da du dich Berliner nennst,gehe ich davon aus, dass du Berliner bist und ich bin bzw. war auch eine Zeit lang Berliner, schönen Sonnabend und schönen 3. Advent, KLaus

    Gefällt mir

  13. luiselotte sagt:

    Der Nikolaus, das ist mir klar,
    der war ganz sicherlich da:
    Er hat die vor deine Füße Steinchen gestreut
    und den eisigen Schnee nicht verabscheut,
    er hat dir in die warmen Stiefel geholfen und guckte zu,
    wie du fest über den Schnee gestapft bist im Nu.
    Nix ist die passiert,
    und er wusste, es wird
    vielleicht kein süßer Nikolaustag,
    aber er war sich sicher, dass dich jemand mag,
    den du im Herzen trägst und den du lieb hast,
    glaub mir, er war nur ein unsichtbarer Gast.

    Liebe Grüße, LuLo

    Gefällt mir

    • luiselotte sagt:

      Enttäuschung überwunden?

      Gefällt mir

    • Darf ich „LuLo“ zu Dir sagen???

      Ganz bestimmt hast Du recht, denn ich bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen (ist aber nur meine Meinung und ich muss es ja wissen, denn ich kenne mich ja schließlich schon sooooooooo lange).
      Das hast Du aber sehr schön beschreiben!

      Habe mich mit „gekaufter“ Schokolade getröstet und kann jetzt wieder mit Frohsinn auf die Straße gehen.

      G. l. G. Jochen

      Gefällt mir

  14. Ach, kieck ma: Noch’n Berliner! Huhu!
    Hoffentlich konntest du dich noch vor der Unterzuckerung retten, bei so einem unzuverlässigen Nikolaus. Zu diesem Post passt ja auch dein jüngster (nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben).
    kannst ja och ma bei mir vorbeikiecken, wa?
    LG Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

