Vorfreude …..


Schon wieder ist es Adventszeit,

nun ist auch Weihnachten nicht weit.

Dann strahlen grosse Kinderaugen

und sie werden wieder staunen:

Was hat der Weihnachtsmann im Sack?

Hat er denn auch an mich gedacht?

Dieser vergnügt den Sack entleert

und ohne Inhalt weiter fährt.

Für jeden hat er was dabei,

herrlich ist sie – die Weihnachtszeit !

Text ©️ by …. der Berliner 2020

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

15 Kommentare zu “Vorfreude …..

  1. kowkla123 sagt:

    da werden wir uns schon freuen, weiter eine gute Woche, Klaus

    Gefällt 1 Person

  2. kowkla123 sagt:

    lieber Jochen, ich wünsche einen besinnlichen 2. Advent, herzliche Grüße aus dem recht kalten Norden, Klaus

    Gefällt 1 Person

  3. hanneweb sagt:

    Das Strahlen der Kinderaugen ist eigentlich die größte Freude und das schönste Geschenk, nicht nur zur Weihnachtszeit.
    Sehr schöne Zeilen zur Weihnachtszeit Jochen und die Vorfreude in dieser Zeit lassen wir uns auch von dem Virus nicht nehmen, gelle.😉
    Wichtig ist wir bleiben mit Abstand sowie Rücksicht gesund und versuchen im Miteinander sowie Füreinander aus allem was kommt das Beste zu machen.🍀

    Ganz liebe Grüße von Hanne und ich wünsche dir sowie deinen Lieben noch eine schöne, friedvolle Weihnachtszeit! 🌟🕯️🕯️🕯️🕯️🎄

    Gefällt 1 Person

    • Ja Hanne,
      in dieser doch so blöden Zeit ist alles anders !
      Jeder hätte so gern die Zeit vor der Corona-Pandemie zurück, aber meine Befürchtung ist, dass wir trotz des Impfstoffs noch eine ganze Weile daran zu knabbern haben werden. Die Vorweihnachtszeit lenkt ein wenig davon ab, aber wenn die Feiertage vorbei sind und noch keine Normalität wieder einkehrt (wovon ich noch lange nicht ausgehen kann), werden unsere Mitmenschen noch so manche Kapriolen schiessen.
      Sorge bereitet mir in dieser Zeit die „Querdenken“-Organisation ! Sie tun so ziehmlich alles, was nicht förderlich ist.
      Dir (und Du weisst schon) wünsche ich friedliche und entspannte Vorbereitungen zum Fest und dass alles gesund bleibt !

      G. l. G. Jochen

      Gefällt 1 Person

      • hanneweb sagt:

        Lieber Jochen,
        alles hat seine Zeit, bekomme ich auch bei mir in Kommentaren immer wieder zu lesen und so ist es ja auch und durch diese blöde Zeit müssen wir nunmal auch noch lange durch.
        Was ich nicht verstehen und erst recht nicht nachvollziehen kann ist, dass ständig groß über Massenversammlungen von *nicht nur* Querdenkern berichtet, aber nichts wirklich dagegen unternommen wird und alle anderen dann durch strengere Verordnungen, deren Einhaltung ja auch nicht wirklich geahndet wird, büßen müssen.
        Gestern berichtete ein Reporter im Radio ziemlich verärgert über einen Platz in München, wo lange Schlangen zum Coronatest vor einem Test-Zelt standen und direkt daneben genauso lange Schlangen für Glühwein an einer Bude… Mehr muss man dazu nicht sagen bzw äußern denke ich.
        Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und wir müssen alle das Beste aus dem Tag, dabei aber vorwärts schauend und entsprechend handelnd machen.
        Diese organisierten egoistischen, verwöhnten Querdenker und inzwischen dazugekommene „dunkle Gestalten“ sollten ihren Überschuss an Energie besser als Sozialhelfer in Intensivstationen der Krankenhäuser abbauen, um endlich klar sehen und geradeaus denken zu können und fehlt ja dort in erster Linie an Personal. Ist zumindest meine Meinung und frommer Wunsch, denn das kann man inzwischen wirklich nicht mehr einfach so wegstecken!
        Plätzchen sind gebacken, weihnachtlich geschmückt und umsichtig geplant ist auch schon alles, damit es trotz allem ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest im kleinen, aber mir wichtigsten Kreis der Familie wird.

        Ganz liebe Grüße auch von mir und bleibt bitte gesund!🍀

        Gefällt 1 Person

        • Hanne,
          ich stimme Dir zu jedem Wort zu !!!
          Es ist peinlich, die Bilder im Fernsehen zu sehen, wie die Polizei von der Politik allein gelassen wird. Da werden Verordnungen erlassen, welche die Polizei durchsetzen soll und dann wird nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel gerufen. Städte verbieten Demonstrationen, weil sie Auswüchse seitens von Krawallmachern befüchten und Gerichte kippen diese wieder. Danach ist das Geschrei groß, weil Chaoten Angriffe auf Polizei und Gesellschaft verüben. Der Bürger in Uniform soll für Ruhe und Ordnung sorgen und ist leider nur noch ein Feindbild dieser Spinner, die sich daran abreagieren wollen. Traurig finde ich auch, dass Prominente wie Schweiger, Hildmann oder Wendler ihre geistige Scheiße (verzeih´ mir bitte diesen Ausdruck) ungehindert unter das Volk bringen dürfen. Aber dass ist eben die Kehrseite der Demokratie!
          Hätte ich etwas zu sagen: Mit Putin hätte ich einen Packt geschlossen, dass er diese in Sibirien aufnimmt!

          Die ersten Lebkuchen, welche für den bunten Teller bestimmt waren, sind leider (wegen mir) schon weg 🤣 ! Aber ich habe eine so tolle Frau, die meine Schwäche zum Naschen mit Humor nimmt und ganz liebevoll 😍 meine dadurch gewonnenen Rundungen akzeptiert 🤣 !

          Ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt in den Süden der Republik,
          Jochen!

          Gefällt 1 Person

  4. hanneweb sagt:

    Auch ich stimme dir in jedem Punkt voll und ganz zu Jochen, zumal neuerdings nicht die Krawallmacher, sondern die Polizisten strengere Regeln vorgesetzt bekamen… und auch bezüglich Sibirien bist du nicht nur mit *meinem* Steinbock auf einer Wellenlänge!!!
    Der bekräftigenden Ausdruck für diese prominenten Spinner passt und bei so vielem Schwachsinn, unter dem Deckmantel der Demokratie, verstehe ich fast nichts mehr bzw hab ich keinerlei Verständnis.

    Meine vielen Plätzchen-Dosen kann ich auch langsam auf die Hälfte reduzieren und macht ja wirklich Freude, wenn es den Liebsten so gut schmeckt. 😉
    Deine tolle Frau liebt deine Schwächen, also auch deine Rundungen und so soll es ja auch sein. Ist bei uns nicht anders, wobei sich aber anscheinend die von meinem Mann gefutterten Plätzchen an meinen Hüften zeigen, was nicht so fair ist. 😂
    Aber mit Liebe und Humor ist alles bestens, vor allem in der noch anhaltenden schwierigen Zeit.😉

    Ganz liebs Grüßle und gsund bleibn gelle! 🍀🤗

    Gefällt 1 Person

    • Ja Hanne,
      dass nenne ich: geteiltes Leid ist halbes Leid 🤣🤣 !
      Wenn Du beim nächsten Blech mit Plätzchen das Salzfass verschüttest, dann bleiben die Kalorien auch im Rahmen 🤣🤣🤣 !

      Aber so gemein kannst Du ja nicht sein 👍 !

      Noch einen schönen Abend und bleibt gesund !

      G. l. G. Jochen

      Gefällt 1 Person

      • hanneweb sagt:

        Mag lieber „geteilte Freude ist doppelte Freude“ und niemals könnte oder würde ich so gemein sein, ein Salzfass auf meine sooo leckeren Plätzchen zu schütten…😱 Aber die Idee ist gut! 🤣🤣🤣

        Ganz liebs Grüßle und guts Nächtle 🌟

        Gefällt 1 Person

  5. kowkla123 sagt:

    wünsche ein schönes Fest trotz alledem, Klaus

    Gefällt 1 Person

  6. hanneweb sagt:

    Der Stern 🌟
    Hätt‘ einer auch fast mehr Verstand
    als wie die drei Weisen aus Morgenland
    und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
    dem Sternlein nachgereist, wie sie;
    dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
    seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
    fällt auch auf sein verständig Gesicht,
    er mag es merken oder nicht,
    ein freundlicher Strahl
    des Wundersternes von dazumal.
    (Wilhelm Busch)

    Mit diesem, von mir als sehr schön empfundenen Gedicht, wünsche ich Dir und Deiner lieben Frau ein schönes, friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest, vor allem auch Gesundheit, lieber Jochen! 🎄🍀🌟

    Ganz liebe Grüße von Hanne und kommt dann auch gut ins neue, hoffentlich ohne diesen schrecklichen Virus bessere Jahr 2021!!! 🍀🥂

    Gefällt 1 Person

    • Danke Hanne,
      für dieses hübsche Gedicht und die Wünsche zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel.
      Ich hoffe für uns alle, dass in 2021 sich alles normalisiert und unser gewohntes Leben zurück kehrt.
      Dir und den Deinen Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr!

      G. l. G. Jochen

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.